Montag

Warum haben Mönche nicht geraucht?






Die Hauptkirche St. Petri, wer kennt sie nicht, steht an der Mönckebergstraße nahe des Rathausmarktes. Oder sollte ich besser sagen: sie steht direkt gegenüber vom Sportscheck. Man von außen fast unscheinbar. Ständig hängen riesige Werbeplakate davor. Aber seit ihr schon mal in der Kirche gewesen? Nicht? Und seit ihr schon mal die 544 Stufen bis in die Turmspitze geklettert? Jetzt kann ich auch verstehen, warum die nette Dame an der Anmeldung, mir ein Wasser vor dem Aufstieg angeboten hat. Ich kann Euch sagen. Der Aufstieg ist nicht ganz ohne. Oben hätte ich mich fast komplett ausgezogen. Ist schon ganz schön warm da. Oder hab ich so geschwitzt? Naja, der Ausblick war es wert. Man kann eigentlich alles ganz gut erkennen. Die Kirche liegt ja auch ziemlich zentral. Einen guten Blick hat man auf die Binnen- und Außenalster, den Hafen, die neue Hafencity, den Rathausmarkt und das Rathaus... Und für zwei Euro kann man den Spaß ruhig mal machen. Ganze Gruppen können natürlich nicht gleichzeitig auf die Turmspitze klettern. Ab vier Personen wird es schon eng. Also macht keine Klassen- oder Gruppenausflüge auf den Turm. Und wißt ihr jetzt, warum die Mönche nicht geraucht haben?

Keine Kommentare: